Schon als Kinder waren wir fasziniert von Steinen. Natürlich beschränkten sich unsere Kostbarkeiten auf Steine, die wir auf unseren Wanderungen und Spaziergängen gefunden hatten. Erst mit der Zeit lernten wir auch die Vielfalt der Mineralien kennen, die es auf der ganzen Welt zu finden gibt.
Mary Simotti war vor allem geologisch interessiert, d.h. wie die ganzen Mineralien entstanden sind, welche chemische Zusammensetzung sie haben und wie man sie bestimmen kann. Das ist auch heute ihre Aufgabe: sie bestimmt und beschriftet Mineralien, die wir von Händlern und Privatpersonen einkaufen. Dem entsprechend sind auch die Kurse, die sie besucht, in der analytischen Steinheilkunde, dem Erkennen von Fälschungen und dem Bearbeiten von Steinen angesiedelt.
Ruth Manser hat schon früh die Kraft der Steine gespürt und hat viele Selbstversuche gestartet. Dem entsprechend hat sie sich in der neueren Zeit vor allem mit der Heilkraft der Mineralien beschäftigt und viele Steinheilkunde-Bücher gewälzt. Zudem hat sie einen Kurs in der Herstellung von Ketten besucht und kreiert seither Schmuck, entweder auf Draht aufgezogen oder auf Seide geknüpft. Weil sie selber sehr gut auf Steine reagiert und dank etlichen Rückmeldungen von Kunden, ist sie immer mehr von der Steinheilkunde angetan und möchte, dass die Steine für alle Menschen erschwinglich sind. Das ist mit ein Grund, dass sie seit 2009 selber Heilstein-Elixiere herstellt. So können auch teurere Steine in Form von Elixieren eingesetzt werden, ohne dass dafür ein Vermögen aufgeworfen werden muss.
Sonja Broger hingegen war mehr von der Schönheit der Steine angetan. Dem entsprechend hat sie nun ihre eigene Linie „SonjArt“ auf die Beine gestellt. Sie bearbeitet einheimische und andere Steine auf der Schleifmaschine und stellt exklusiven Schmuck her. Weiter ist sie für die Ladendekoration verantwortlich. Als gelernte Floristin bringt sie dafür gute Grundlagen mit. Ihre Kreativität und der Hang zur Natur helfen ihr dabei, unseren Laden jederzeit als Schmuckstück zu präsentieren.